Leistungen

Kauf und Verkauf von Unternehmen sind meist schwierige und komplexe Vorgänge, bei denen viel auf dem Spiel steht. Um optimale Resultate zu erzielen, ist das Hinzuziehen eines auf diesem Gebiet sachkundigen und langjährig erfahrenen M&A Intermediärs mehr als ratsam.

Das Vorhalten entsprechender Kompetenz mit eigenen Fachleuten ist nur in Unternehmen wirtschaftlich sinnvoll, deren Größe und spezifische Aktivitäten dies rechtfertigen. Für alle anderen Unternehmen empfiehlt sich der Zukauf dieser Kompetenz. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil die durchwegs anspruchsvollen Problemlösungen erheblichen Zeitaufwand erfordern, der von den  Entscheidungsträgern im Unternehmen aufgrund der Anforderungen des Tagesgeschäfts in der Regel nicht dargestellt werden kann.

Verkauf

Der Unternehmensverkauf bedeutet für die Eigentümer die Realisierung bzw. Teilrealisierung des Unternehmenswertes – mit anderen Worten: Es geht um die Monetarisierung der oft über Generationen geleisteten Aufbauararbeit.

Gründe für den Verkauf des mittelständischen Unternehmens sind meist Nachfolgeprobleme, persönliche Erwägungen im Gesellschafterkreis oder eine als sinnvoll erkannte Einbringung in einen größeren Firmenverbund.

Das Abstoßen von Randaktivitäten im Zuge der Konzentration auf das Kerngeschäft ist insbesondere bei Großunternehmen das primäre Verkaufsmotiv, während Finanzinvestoren nach einem zeitlich begrenzten Investment wieder aussteigen wollen. Family Offices und Mittelstandsholdings halten demgegenüber ihre Beteiligung regelmäßig langfristig und verkaufen nur aus besonderen Gründen.

Es geht den Verkäufern in erster Linie um Transaktionen mit strategischen Käufern, aber auch Verkäufe an Finanzinvestoren, Family Offices und Mittelstandsholdings erfreuen sich großer Akzeptanz. Daneben gibt es die Sondersituationen des Verkaufs an das eigene Management (Management Buy-Out = MBO), an fremdes Management (Management Buy-In = MBI) oder eine Kombination davon.

Da der Unternehmensverkauf ein sehr anspruchsvolles Vorhaben mit weitreichenden Konsequenzen ist, erfordert er neben der guten Vorbereitung die optimale Steuerung des gesamten Prozesses bis zum Abschluss. Die Tatsache, dass mit hohem Einsatz aufgebaute Unternehmen immer wieder laienhaft bzw. wenig professionell verkauft werden oder ein Verkauf nicht stattfindet, verlangt geradezu nach Unterstützung durch auf diesem Gebiet sachkundige und langjährig erfahrene Spezialisten.

Die Käufer stammen bei Seiler & Partner aus dem umfangreichen vorhandenen Kontaktpool oder werden im Rahmen einer mandatsbezogenen Marktrecherche ermittelt und kontaktiert.

Kauf

Der Unternehmenskauf stellt für den strategischen Käufer neben der Fusion, dem Joint Venture und der Kooperation eine attraktive Alternative zum "organischen Wachstum" dar, da er bei professioneller Durchführung so kostengünstiger und schneller zum Ziel kommen kann.

Zu den Akquisitionsmotiven des strategischen Käufers gehören der Erwerb von Marktanteilen, die Arrondierung des Leistungsangebots, die geografische Erweiterung des Marktes, eine Kombination dieser Motive oder auch andere Motive. Für den strategischen Käufer bedeuten solche Maßnahmen meist eine Stärkung des Kerngeschäfts und das Erschließen von zusätzlichen Kompetenzen sowie Geschäftsfeldern.

Der Käufergruppe der Finanzinvestoren geht es primär um das Erwirtschaften von Renditen. Die Family Offices möchten als Vermögensverwaltungen von Unternehmerfamilien oder vermögenden Privatpersonen ihre Portfolios um Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen erweitern und setzen – ebenso wie Mittelstandsholdings – stark auf die Weiterentwicklung ihrer Beteiligungen.

Um die Erfolgschancen zu steigern und die Risiken einer Fehlinvestition zu minimieren, empfiehlt sich die Hinzuziehung von in der einschlägigen Beratung und Vermittlung qualifizierten Spezialisten. Ein Ignorieren dieser Empfehlung erhöht die Gefahr, dass die Transaktion die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt.





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